Hexen spenden 4.000 Euro

Nach jedem Hexentreffen am Schwerdonnerstag folgt traditionell die  „Gute Tat“, die Verteilung des Erlöses, wozu Oberhexe Waltraud Klingler im Rathaus der Ortsgemeinde Weiler Bürgermeister Riediger, Ortsbürgermeister Owtscharenko und Hauptsponsor Walter Biegner  begrüßte. Der Erfolg sei bei glänzenden Witterungsbedingungen „gigantisch“ gewesen, stellte sie mit Stolz fest,  wofür sie allen Helfern ind Mitstreitern, den Hexenschwestern und Hexenbrüdern  herzlich dankte. Aus den 3 Spendenvorschlägen haben die Festbesucher das Heilig-Geist-Hospital in Bingen, wo  ein dringend erforderliches  Hightech-Skalpell mitfinanziert werden soll und die katholische  Bücherei in Weiler für die Einrichtung einer Leseecke, beide fast gleichauf ausgewählt. Deshalb habe man auch entschieden, den Festerlös von 4.000 €uro je zur Hälfte an die beiden Einrichten zu übergeben. Für den Förderkreis des  Heilig-Geist- Hospitals nahm die Vorsitzende Brigitte Giesbert  das überdimensionale Herz „mit Inhalt“ entgegen. Mit dem Dank verband sie auch ein Lob an die Hexen für deren langjähriges Engagement, das in die ganze Region ausstrahle. Geschäftsführer Harald Herzel erläuterte, dass man die rund 1000 Jahre alte Einrichtung des Hospitals mit der besten Ausstattung auf dem modernsten Stand der Zeit halte und hierzu alle Anstrengungen unternehme.  Für die katholische Bücherei nahm deren Leiterin Gertrud Stipp den Spendenbetrag dankbar entgegen. Beate Grünewald betonte, dass man für Investitionen in die Bücherei stets auf Spenden an gewiesen sei, denn  für den Buchbestand gebe es nur bescheidende Zuwendungen, die kaum zur Anschaffung der teuren Bücher ausreichen 

Bürgermeister Franz Josef Riediger dankte für die Aktion, die ein hohes sozialen Engagement belege. Die Spende für das Hospital sei Beweis dafür, dass man diese Einrichtung für die Region schätze. Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko  nannte das Spendensplitting eine gute Entscheidung. Bereits 1028 habe die begüterte Frau Hazecha aus Weiler die Hälfte ihres Vermögens dem Binger Spital zukommen lassen.1998 hatten die Hexen bereits eine Spende das das Binger Krankenhaus erwirtschaftet. Die jetzige Zuwendung belege, dass man in Weiler Stolz auf das Heilig-Geist-Hospital sei. Für die Bücherei sei die Spende jetzt Grund eine lang ersehnte Leseecke einzurichten. Mit dem Umzug im Rathaus und den Umbaumaßnahmen werde man zeitnah beginnen. Die Hexen hätten jetzt die 40.000 €uro Grenze des Gesamtspendenaufkommens geknackt. Die Gemeinde sei stolz auf die Hexen und  ihre Arbeit. Hauptsponsor Walter Biegner meinte, dass ihm durch das Engagement der Hexen viel Zuneigung und Sympathie entgegengebracht werde, was ihn  bewege. Nach dem formellen Teil stellten sich die Hexen und die Spendenempfänger dem Fotografen ( unser Bild ). Mit einem gemütlichen Beisammensein  schloss die Zusammenkunft.   

Foto: Adam Schmitt