Zweimal 1.444 Euro für den guten Zweck - Voller Erfolg für die „Weilerer Hexen mit Herz“ im Jahr 2009

Mit dem diesjährigen Hexetreffen am Schwerdonnerstag waren die „Weilerer Hexen mit Herz“ unter dem Regiment von Oberhexe Waltraud Klingler rundum zufrieden. Wie in den vergangenen Jahren wurden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens entführt und in den Hexenkäfig eingesperrt. Dies waren Hans Georg Conrad, Leiter des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz, Dr. Stefan Rimoldi aus Weiler, Silvia Lafer von der Stromburg, Michael Hartmann, Mitglied des Deutschen Bundestages und den Amtsvorsteher des Binger Finanzamtes Werner Boos. Ebenfalls in Haft genommen wurde der Ortsbürgermeister der Gemeinde Weiler, Erwin Owtscharenko und der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, Franz-Josef Riediger.

Am vergangenen Wochenende galt es, den Erlös aus dem schon zur Tradition gewordenen Spektakel in Anwesenheit des Ortsbürgermeisters Owtscharenko zu verteilen. Oberhexe Waltraud Klingler bedankte sich zunächst bei all ihren Hexen und Helfern. Natürlich ist auch den Festbesuchern zu danken, die erst den Erfolg des Hexentreffs ermöglichen. Die Besucher waren wieder aufgerufen über die Verwendung des Erlöses abzustimmen.

Da das Abstimmungsergebnis von zwei Vorschlägen dicht beieinander lag, beschloss der Hexenrat den Förderkreis des katholischen Kindergartens St. Franziskus in Weiler und die Initiative „Kinderseelen in Not“, ins Leben gerufen von Gabriel Ohler, Bingen, jeweils mit einer Spende zu bedenken. Walter Biegner, Inhaber der Fa. Biegner Systems GmbH in Weiler, spendete sein Weihnachtsbudget in Höhe von 600,00 Euro. Somit war es möglich, sowohl 1.444,44 Euro an den Förderkreis des kath. Kindergartens St. Franziskus als auch an „Kinderseelen in Not“ zu spenden.

Ortsbürgermeister Owtscharenko dankte den Hexen für ihre gute Tat. Die Hexen seien mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannt. Das Hexentreffen sei zu einem festen Bestandteil des Vereinsgeschehens in Weiler geworden. Für das nächste Jahr ist wieder ein Hexentreffen geplant. Die „Weiler Hexen mit Herz“ hoffen auch dann wieder mit einem großen Zuspruch aus der Bevölkerung, damit auch dann wieder der Erlös einem guten Zweck zugeführt werden kann. Es darf schon gerätselt werden, wer 2010 „Opfer“ der Weilerer Hexen sein wird.